Stellenangebote
(Stand: 03.12.2025)
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen in der Nähe von Zeitz, dass sich auf Dienstleistungen in den Bereichen Analytik und Verfahrenstechnologie spezialisiert hat. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Durchführung von analytischen Untersuchungen von Umwelt-, Mineralöl- und Brennstoffproben nach DIN EN ISO/IEC 17025 sowie der Entwicklung und Optimierung von Verfahrenstechnologien zur nachhaltigen Chemie.
Unser Unternehmen bietet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit spannenden Herausforderungen. Durch kurze Entscheidungswege kannst du aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitwirken.
Wenn du Teil eines engagierten, motivierten Teams werden möchtest, bist du bei uns genau richtig.
Was wir bieten:
- Umfassende fachliche Einarbeitung in einem erfahrenen Team
- Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung
- Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
- Umfassende berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Angenehme Arbeitsatmosphäre
- Kostenfreie Parkplätze
Bewerbungen können schriftlich per Post oder E-Mail eingereicht werden. (info@ifn-ftz.de oder siehe Kontakt)
Sekretär/in bzw. Assistent/in der Geschäftsleitung (m, w, d)
Wir suchen ab sofort eine(n) Sekretär(in) / Assistent(in) der Geschäftsleitung (m, w, d)
Ihr Profil:
- Bürokauffrau/Bürokaufmann, Sachbearbeiter(in) für Büromanagement, Industriekauffrau/Industriekaufmann oder vergleichbare Ausbildung
- Dienstleistungs- und Serviceorientierung
- Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- Loyalität / Identifikation mit dem Unternehmen
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Grundkenntnisse bei der Erstellung und Bewertung betriebsinterner Daten
- Sehr gute PC und Microsoft Office Kenntnisse
- Organisationsfreude
- gute Umgangsformen
- Erfahrung mit DATEV von Vorteil, aber keine Vorraussetzung
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Korrespondenz von E-Mail und Post
- Telefonbetreuung
- Führung von Ablagen, Aktenverwaltung und Datenbankpflege
- Allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben
- Verwaltung und Organisation von Büromaterialien
- Abrechnung der Stundennachweise des Personals
- Abwicklung von Personalein- und -austritten, Entgeltveränderungen
- Führen der Personalakten, Erstellen von Personalstatistiken
- Controlling-Übersichten inkl. Bankenspiegel
- Reisekostenabrechnung
- Bar-Kassengeschäfte
- Unterstützung des Labormanagements beim Kundenservice inkl. elektronischem und postalischem Datenversand und Datenverwaltung
- Terminplanung und Terminorganisation
- Betreuung von Unternehmensgästen
- Sonstige administrative Tätigkeiten zur Unterstützung des Geschäftsführers und im operativen Tagesgeschäft
- Aufarbeitung und Vorbereitung von thematischen Vorgängen
- Organisation und Mithilfe bei der Umsetzung von internen und externen unternehmensrelevanten Abläufen
- Erstellen von internen und externen Unternehmensdokumenten
Verantwortliche/r Mitarbeiter/in Labormanagement (m, w, d)
Wir suchen ab sofort eine(n) verantwortliche(n) Mitarbeiter(in) (m, w, d) im Labormanagement
Ihr Profil:
- Diplom-Chemiker/in bzw. Master of Science in Chemie oder vergleichbar
- praktische und theoretische Kenntnisse bei der Durchführung von chemisch-physikalischen Untersuchungen von Wasser-, Boden- und Abfallproben, Brennstoffen und Mineralölen
- gute Kenntnisse über Labortätigkeiten im DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertem Bereich
- gefestigte PC-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit einem LIMS-System
- strukturierte und effiziente Arbeitsweise & Zeitmanagement
- Erfahrung und Freude in der Mitarbeiterführung
- Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben:
- Organisation und Kontrolle des Probenlaufs von der Probennahme bis zur Rechnungslegung
- Dokumentation der Probeneingänge, Prüfeingänge, Prüfaufträge und Probenbegleitscheine
- Plausibilisierung der analytischen Prüfergebnisse
- Erstellung von Prüfplänen
- Kundenbetreung zur Pflege aktueller Prüfaufträge
- Organisation der Rechnungslegung und des Bestellsystems
- Erstellung von Angeboten
- unternehmensinterne Abstimmung mit anderen Arbeitsbereichen
- Organisation von Laborabläufen
Verantwortliche(r) Mitarbeiter(in) Probenahme und Fachbauleitung (m, w, d)
Wir suchen eine(n) Verantwortliche(r) Mitarbeiter(in) Probenahme und Fachbauleitung (m/w/d) mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Dipl. Ing., M.Sc., B.Sc.) als Geologe(in) (m/w/d) oder vergleichbar vorzugsweise in Vollzeit (38 Wochenstunden)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Geologie (Dipl. Ing., M.Sc., B.Sc.) oder vgl. Qualifikation
- Kenntnisse zur Probenahme von Wasser, Böden, Abfällen, Brennstoffen und Mineralöl
- Kenntnisse zu Boden- und Abfallarten sowie Entsorgungswesen
- IT-Kenntnisse - MS Office (Excel, Word, Outlook)
- körperlich belastbar, zuverlässig, kundenorientiert, teamfähig
- Pkw-Führerschein erforderlich
Ihre Aufgaben:
- Anleitung und Organisation von Probenahmen
- Kundenbetreuung
- Arbeiten im akkreditierten Bereich
- Kalibrierung der Prüftechnik
- Begleitung beim Rückbau
- Aufzeigen von Entsorgungswegen
- Probenahme von Wasser-, Boden-, RC-Material (Bauschutt)-, Abfallproben (Entnahme von Einzelproben und Herstellung von Mischproben, Homogenisierung, Verjüngung von Probemengen)
- Probenvorbereitung für Bearbeitung im Labor (Laborprobenfertigung, Probenzerkleinerung durch Brechen/Schreddern)
- Reparatur, Reinigung und Pflege der Probenahmetechnik
- Probentransporte
Probenahme-Techniker (m/w/d)
Wir suchen eine(n) Mitarbeiter(in) Probenahme in Vollzeit (38 Wochenstunden)
Stellenbeschreibung:
- Probenvorbereitung, Probenahme und Probentransport
- Dokumentation der Probennahme
- Pflege und Wartung des Probenfahrzeuges und der transportablen Messtechnik
Ihr Profil/Fähigkeiten:
- Chemisch-technische(r) Assistent(in), Techniker(in) Umweltschutz (Labortechnik) oder vergleichbare technische Ausbildung, Quereinstieg möglich
- Kenntnisse zur Probenahme von Wasser, Böden, Abfällen, Mineralölen und Brennstoffen
- Bodenansprache, Kenntnisse zu Boden- und Abfallarten
- Zertifikate und Qualifizierungen für die Probenahme
- geologische, mineralische und handwerkliche Grundkenntnisse
- IT-Kenntnisse
- körperlich belastbar, zuverlässig, kundenorientiert, teamfähig
- PKW-Führerschein erforderlich
Ihre Aufgaben:
- Probenahme von Wasser-, Boden-, RC-Material (Bauschutt)-, Abfallproben (Entnahme von Einzelproben und Herstellung von Mischproben, Homogenisierung, Verjüngung von Probemengen)
- Probenvorbereitung für Bearbeitung im Labor (Laborprobenfertigung, Probenzerkleinerung durch Brechen/Schreddern)
- Anfertigung von Probennahmeprotokollen, Dokumentation der Probennahme
- Reparatur, Reinigung und Pflege der Probenahmetechnik
- Probentransporte
Chemielaborant(in) (m, w, d)
Wir suchen ab sofort einen/eine Chemielaborant/-in oder Chemikant/in oder vergleichbare Qualifikation im Bereich der Umwelt-, Mineralöl- und Brennstoffanalytik als Mitarbeiter/in in Vollzeit (38 Wochenstunden).
Ihr Profil:
- Kenntnisse bei der chemisch-physikalischen Untersuchung im Bereich Umwelt-, Mineralöl- und Brennstoffanalytik
- möglichst Kenntnisse über Labortätigkeit in akkreditierten Bereichen
- neben guten Laborkenntnissen und -erfahrungen sollten Sie gute PC-Kenntnisse besitzen - MS Office (Excel, Word, Outlook),
- wünschenswert wären auch Erfahrungen mit einem LIMS (Labor-, Informations- und Management-System)
- strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben:
- Vorbereitung der Laborproben für die jeweilige Messmethode
- Durchführung von Analysen im Boden-, Umwelt- und Mineralölbereich
- Erstellung von Kalibrierungen
- Dokumentation der Ergebnisse
- einfache Gerätewartungen
- Zuarbeit im Bereich Qualitätssicherung
Studierende (m, w, d) im Bereich Angewandte Forschung
Duales Studium im Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik in den Studienrichtungen Umwelttechnik und Chemietechnologie sowie Biotechnologie an der Dualen Hochschule Sachsen Riesa.
Bewerbungen für das Studienjahr 2026/2027 in den Studienrichtungen Umwelttechnik und Chemietechnologie können ab sofort schriftlich oder per E-Mail (info@ifn-ftz.de) eingereicht werden.